Warum Fußballer Kidshefte produzieren

Beitrag

Wenn Pro11 zur Fußballschule ruft strömen die Kids von allen Seiten. Mit Jesus haben dabei nicht unbedingt alle etwas am Hut – im Gegenteil. Und da zwischen Dribbel-Training und Torschuss-Wettkämpfen die Zeit immer etwas begrenzt ist, war den Sportlern ziemlich schnell klar: Ein Kidsheft muss her. Dieses Jahr geht besagtes Heft in seine zweite Ausgabe und dreht sich dabei um einen ganz bestimmten Mann …

David, ein Mann nach dem Herzen Gottes. Und das obwohl wir lesen, dass er einiges an Dreck am Stecken hatte? Dieser Frage gehen wir in der kommenden Saison mit unseren Projektteilnehmern auf die Spur. Während der Teamzeiten sprechen wir mit den Kids und Teens über Freundschaft, Fairplay und auch den Glauben. Immer wieder bin ich überrascht, mit welchen tiefgehenden Fragen die Teilnehmer auf unsere Geschichten antworten und was ihre kleinen Herzen bewegt. Manchmal bringen sie mich in Erklärungsnot, denn durch ihre Fragen stelle ich fest, dass manches, was ich für so selbstverständlich halte, gar nicht so leicht zu erklären ist. Auf der anderen Seite bringt es neue Tiefe in meine eigene persönliche Jesus-Beziehung, wenn ich mich mit Fragen neu beschäftige und in der Bibel nachlesen.

Bibelgeschichten to-go

Apropos nachlesen: Für manche der kleinen Sportler sind die Fußballschulen der einzige Ort, an dem sie mit Jesus oder der Bibel in Kontakt kommen. Wir wünschen uns daher, dass sie auch nach einer Fußballschule noch mehr über Jesus erfahren und selbst anfangen, in der Bibel zu lesen. Dafür haben wir in den letzten beiden Jahren ein Kidsheft ausgearbeitet. Darin greifen wir das Thema der Teamzeiten auf, vertiefen es und geben ihnen Fragen und Gedanken mit. Aber nicht nur das: Damit das Ganze noch mehr Spaß macht, begegnen den Lesern und Leserinnen viele Mitmach-Momente, Rätsel, Trainingstipps für Zuhause und auch die Möglichkeit, uns eine Antwortkarte zurück zusenden.

Auf einer der Antwortkarten aus dem letzten Jahr erzählten uns Teilnehmende, wo sie erlebt haben, dass Gott ihre Gebet erhört. Ein anderes Kind erzählte uns auf der Karte davon, wie viel Angst es beim Erklimmen eines Klettersteigs hatte. In diesem Moment erinnerte es sich daran, wie wir ihm von Josua erzählt haben und davon, dass auch wir zusammen mit Jesus „mutig und stark“ sein können. Die Gewissheit, dass Jesus auch auf dem Klettersteig bei ihm ist, hat ihm den Mut gegeben, weiterzuklettern.

Diese Geschichten zu hören, hat mich unglaublich berührt. Es ist richtig, richtig schön, zu lesen, dass die Kids Jesus in ihren Alltag einbeziehen – und uns das auch noch erzählen wollen. Und so, wie das Kidsheft unsere Teilnehmenden näher an Jesus bringen soll, bringen mich die Teilnehmenden mit ihren Fragen und ihrer Art, wie sie mit Jesus leben, näher an sein Herz. 

 

Und weil uns das alles so begeistert, bieten wir das Kidsheft auch das erste mal in unserem Shop an. Schau gern einmal rein und verschenke es an deine Nachbarskinder, deine Neffen und Nichten, Enkel, oder wer dir sonst so über den Weg läuft.

Melle Keller – Pro11