SHINE sagt „Moin!“

Beitrag

Vom 23. bis 25. Februar hatten wir als SHINE Team das Privileg einen Trip nach Hamburg zu unternehmen und damit im wahrsten/besten Sinne des Wortes „zu neuen Ufern” aufzubrechen. Da wir nämlich seit einigen Jahren im Süden Deutschlands stark präsent sind und dort schon einige Schultouren und Festivals veranstaltet haben, ist es uns ein großes Anliegen, diese Elemente unserer Arbeit auch in anderen Teilen des Landes zu multiplizieren (oder: zu transferieren). Dementsprechend machten wir uns für ein Wochenende mit Sack und Pack auf den Weg nach Hamburg und tauchten drei Tage in die Stadt und Jugendarbeit vor Ort ein. 

Ein Team-Ausflug in den Norden

So haben wir am Freitag gemeinsam mit drei lokalen Jugendgruppen einen Gottesdienst organisiert, bei dem wir unsere Vision teilen, mit neuen Jugendlichen connecten und sie ermutigen konnten, als “Licht” an ihrer Schule unterwegs zu sein. Ein besonderes Highlight war dabei auch der Besuch von Luna Simao, einer Musikerin aus Hamburg, die schon öfter auf unserer SHINE Festivals performt und uns auch an diesem Abend mit ihren tiefgründigen Songs im Herzen bewegt hat. Zum Abschluss des Abends gab es dann auch die Möglichkeit, eine “SHINE Group” (christliche Schülergruppe) an der Schule zu starten, frisches Popcorn an unserem SHINE Stand zu genießen oder eine nice Zeit mit dem Team und anderen Teens zu haben.

Am Morgen darauf stand dann ein Brunch mit verschiedenen Jugendleitenden aus Hamburger Gemeinden auf dem Programm, bei dem wir noch tiefer in die Projekte von SHINE eintauchten und über die Möglichkeiten einer dortigen SHINE City Tour in Austausch kamen. Dabei war es so cool zu sehen, wie bereits der Gottesdienst am Freitag einiges an Dynamik und Kontakte kreiert hat und wir so sehr gespannt sein können, was im Norden noch alles möglich sein wird …!

Bei alledem hatten auch wir als SHINE Team eine geniale gemeinsame Zeit und konnten das restliche Wochenende die Hansestadt in ihren vielen Facetten erkunden, Fischbrötchen und Fährfahrten genießen und die Zeit mit einem atemberaubenden Blick von der Elbphilharmonie ausklingen lassen. Wir blicken dankbar und froh auf diese Zeit in Hamburg zurück und sind gespannt, was Gott dort noch weiter mit uns und durch uns bewegen möchte.

Nora Aust – SHINE Projektmanagement