Groups Retreat: Spiel, Spaß, Salz und ein DIY Schlagzeug

Beitrag

Es ist Freitag, einige Zeit nach Schulschluss, gegen 16:00 Uhr. Nach vielen Wochen der Vorbereitung sitze ich voller Vorfreude in unserem SHINE Bus am Bahnhof in Nördlingen, um dort die ersten Schülerinnen und Schüler für das „SHINE Groups Retreat” in Empfang zu nehmen. Diese Wochenendfreizeit haben wir erstmalig für unsere Schüler/Gruppen aus ganz Deutschland veranstaltet. Damit wollen wir eine Möglichkeit schaffen, sie näher mit uns als Team zu connecten, untereinander zu vernetzen und für ihr „Licht sein” an der Schule zu ermutigen.

Wir präsentieren: Das SHINE Groups Retreat

Als schließlich alle Schülerinnen und Schüler sicher im Jugendtagungshaus Schloss Reimlingen eingetroffen sind erwartet sie ein Begrüßungsdrink samt legendären SHINE Popcorn. Nachdem alle ihre Zimmer gefunden haben, konnte der erste Abend mit einer Zeit von Lobpreis, kurzem Input und einer Indoor „Winter Olympiade” auch schon bneginnen. Die damit verbundene Dynamik und Dramatik, schweißte das Team mit den Schülerinnen und Schülern direkt zusammen und läutete eine geniale gemeinsame Zeit mit Spiel, Spaß, Salz und einem selbstgebauten Schlagzeug ein.

Wait what?! Richtig gelesen. Am Samstag setzten wir uns bei einem praktischen Teaching intensiv mit unserer Rolle als „Salz der Erde” auseinander und vertieften diese Erkenntnisse in verschiedenen Workshops und Sportangeboten. Am Abend stand schließlich eine Nachtwanderung samt Lagerfeuer auf dem Programm. Und dabei entwickelte sich plötzlich eine spontane, sehr spaßige Song-Session, zu der aus Töpfen und Servierplatten ein „Schlagzeug” für die rhythmische Begleitung konstruiert wurde.

Abgerundet wurden die Abende jeweils durch eine „Gute Nacht Geschichte” mit heißer Schoki und dem legendären Oli, der sowohl bei den Schülerinnen als auch beim gesamten SHINE Team mit seinen Stories regelmäßig für Lachkrämpfe sorgte.

Als ich dann ca. 48 h nach der ersten Begrüßung die Schülerinnen und Schüler wieder am Bahnhof abliefere, sehe ich, wie neue Freundschaften zwischen Mädels aus Coburg und Mainz geschlossen wurden, höre ich, wie eine gesamte SHINE Group aus Nürnberg für ihre Treffen in der Schule inspiriert wurde und spüre ich, wie Gemeinschaft gestärkt, Glaube geteilt und bleibende Erinnerungen geschaffen wurden. Oder um es mit den Worten einer Teilnehmerin zu sagen:

„Danke, dass ihr uns diese tolle Zeit ermöglicht habt und dass ihr einfach so unglaublich nett zu uns wart! Das war echt ne mega erfüllende und schöne Zeit! Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und komme gerne wieder :)”

 

Timo Hauber – SHINE Groups Leitung