Datenschutz

Auf dieser Seite finden Sie die Datenschutzerklärung für diese Homepage sowie die Datenschutz-Leitlinie von Campus für Christus e.V.

Datenschutzerklärung für www.campus-d.de

Die Internetseite www.campus-d.de wird vom Verein Campus für Christus e.V. betrieben.

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen und/oder den dort bereitgehaltenen Onlineshop (www.campus-d.de/mitmachen/material/shop) nutzen, werden verschiedene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Dabei kann es sich um personenbezogene Daten handeln, d.h. um Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Zu den personenbezogenen Daten gehören z.B. der Name, die Anschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer oder das Geburtsdatum einer Person.

Wir verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen und nur soweit dies zur Erfüllung des damit verfolgten Zwecks erforderlich oder durch eine weitergehende Einwilligung von Ihnen gedeckt ist.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie zunächst darüber, wie Sie zu uns als verantwortlicher Stelle Kontakt aufnehmen können (Ziffer 1.). Weiterhin informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, verarbeiten bzw. nutzen und zu welchen Zwecken dies erfolgt (Ziffern 2. und 3.). Außerdem informieren wir Sie über unsere Maßnahmen zur Datensicherheit (Ziffer 4.) und über die Rechte, die Ihnen hinsichtlich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen (Ziffer 5.).

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand 15. Januar 2018. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern, insbesondere um sie an gesetzliche oder technische Änderungen anzupassen. Wir bitten Sie daher, die jeweils aktuelle Version auf unserer Webseite regelmäßig zu beachten.

1. VERANTWORTLICHE STELLE

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) ist:

Campus für Christus e.V.
Am Unteren Rain 2
35394 Gießen

Telefon: +49 (0)641 - 975 18-0
Telefax: +49 (0)641 - 975 18-40
E-Mail: info@campus-d.de

Vereinsregister: Amtsgericht Gießen
Vereinsregisternummer: VR 1131

Vertretungsberechtigt sind jeweils zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam.

2. DATENERHEBUNG, -VERARBEITUNG UND -NUTZUNG, ART UND ZWECK DER DATENVERWENDUNG

2.1 Besuch unserer Internetseite

Grundsätzlich ist unsere Seite für Sie nutzbar, ohne dass Sie uns personenbezogene Daten übermitteln bzw. uns mitteilen, wer Sie sind. Für die Nutzung der weitergehenden Funktionen unseres Onlineshops bzw. für die Vornahme von Spenden sind jedoch zusätzliche Angaben notwendig, die unter den Ziffern 2.4 bzw. 2.5 näher erläutert werden.

Einige Daten werden automatisch von Ihrem Internetbrowser an die von uns genutzten Server übermittelt, während Sie unsere Seite besuchen, und in einer Protokolldatei gespeichert, dem sogenannten Server Log. Gespeichert werden

  • Ihre IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode,
  • verwendete Browsersoftware sowie deren Sprache und Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • URLs, von denen Sie kommen und zu denen Sie als Nächstes gehen,
  • die übertragene Datenmenge und
  • die Information, ob der Abruf erfolgreich war.

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung dieser Daten erfolgt zunächst zu dem Zweck, einen Verbindungsaufbau zu unserer Internetseite und damit deren Nutzung durch Sie zu ermöglichen. Diese Daten werden von uns ohne konkreten Bezug zu Ihrer Person ausschließlich für technische oder statistische Zwecke der Fehlerbeseitigung oder Optimierung der Internetseite bzw. des Onlineshops und für die Anpassung, Messung und Verbesserung unserer Services und Inhalte verwendet. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen, die Rückschlüsse auf Ihre Person ermöglicht, wird nicht vorgenommen. Die Daten werden nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

2.2 Einsatz von Cookies

Bei jedem Besuch unserer Internetseite werden sogenannte "Cookies" auf Ihrem Endgerät gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um Informationsdateien. Sobald Sie unsere Internetseite besuchen, speichert Ihr Internetbrowser diese automatisch auf Ihrem Rechner oder Datenträger.

Cookies dienen dazu, Ihren Besuch auf unserer Seite einfacher und angenehmer zu gestalten und unsere Seite sinnvoll weiterzuentwickeln. Wenn Sie unsere Seite bereits besucht und dort Einstellungen vorgenommen haben, wird beispielsweise ein Cookie mit entsprechenden Informationen gespeichert. Bei einem erneuten Besuch unserer Website werden diese Informationen von unserem System erkannt, so dass Sie die entsprechenden Eingaben nicht bei jedem Besuch erneut vornehmen müssen. Im Übrigen dienen die gewonnenen Informationen ausschließlich dazu, Statistiken über die Nutzung unserer Internetseite zu erstellen, um diese Ihren Wünschen anpassen und die Nutzung unseres Online-Angebotes möglichst komfortabel gestalten zu können. Es werden hierdurch keine personenbezogenen Daten, wie z.B. Ihr Name oder Ihre Adresse, generiert oder weitergegeben. Sie können also anhand dieser Informationen nicht persönlich identifiziert werden. Cookies können auch keine Programme ausführen oder die Festplatte Ihres Rechners beschädigen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Einige sog. Langzeit-Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und werden bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Seite wiedererkannt. Dadurch können wir Ihnen einen besseren Zugang auf unsere Seite ermöglichen.

Im Einzelnen nutzt diese Internetseite die folgenden Arten von Cookies:

  • Transiente Cookies (temporärer Einsatz) -
  • Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)
  • Third-Party-Cookies (von Drittanbietern).

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Internetseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Third-Party-Cookies stammen von Drittanbietern, bspw. im Rahmen des Einsatzes des Webanalysedienstes Google Analytics (näher hierzu unter Ziffer 3.).

Die durch den Einsatz von Cookies gespeicherten Informationen werden getrennt von eventuell weiter bei uns angegeben Daten gespeichert. Insbesondere werden die Daten der Cookies nicht mit Ihren weiteren Daten verknüpft.

Widerspruchsmöglichkeiten:

Die meisten Internetbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können unsere Internetseite auch ohne Cookies nutzen, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass einzelne oder alle Cookies abgelehnt werden oder dass jeweils ein Hinweis erscheint, bevor ein Cookie gespeichert wird. Falls Sie Ihren Browser entsprechend einstellen, können Sie eventuell nicht mehr alle Dienste bzw. Funktionen unseres Online-Angebotes vollständig nutzen.

2.3 Nutzung des Kontaktformulars oder sonstige Kontaktaufnahme

Über den Menüpunkt "Kontakt" und das dortige Kontaktformular können Sie Anfragen an uns stellen und Informationsmaterial anfordern. Die Daten, die dabei von Ihnen abgefragt werden, sind Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten sind erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten und unsererseits Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Sollten weitere Informationen notwendig sein, um Ihre Anfrage zu beantworten, werden wir hierzu gesondert auf Sie zukommen.

Die uns über das Kontaktformular oder im Rahmen einer sonstigen Kontaktaufnahme anvertrauten Daten werden wir ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage nutzen. Wir werden diese Daten weder entgeltlich noch unentgeltlich an Dritte weitergeben. Soweit dies zur Beantwortung Ihrer Anfrage notwendig ist, behalten wir uns jedoch vor, die Daten an unsere Tochtergesellschaft "Global Aid Network (GAiN) gGmbH" (www.gain-germany.org) weiterzugeben. Bestellungen über unseren Onlineshop werden teilweise an den Dienstleister ChrisMedia GmbH (http://www.chrismedia24.de) übermittelt. Sofern Sie nicht in eine weitergehende Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, bleiben diese nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung des mit der Übermittlung verfolgten Zweckes erforderlich ist bzw. wie dies durch gesetzliche Regelungen (insbesondere steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen) vorgeschrieben ist.

Mit dem Absenden Ihrer Angaben im Rahmen des Kontaktformulars oder im Rahmen einer sonstigen Kontaktaufnahme erteilen Sie Ihre Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung dieser Daten zum vorgenannten Zweck.

2.4 Nutzung unseres Onlineshops und Registrierung (Anlegen eines Kundenkontos)

Wenn Sie in unserem Onlineshop (www.campus-d.de/mitmachen/material/shop) etwas bestellen möchten, müssen Sie bestimmte Daten angeben, die für die Abwicklung einer Bestellung notwendig sind. Diese werden im Bestellablauf gesondert als Pflichtangaben markiert, alle weiteren Angaben sind freiwillig. Pflichtangaben sind:

  • Anrede sowie Vor- und Nachname
  • Rechnungsanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land)
  • ggf. abweichende Lieferanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land)
  • E-Mail-Adresse

Weiterhin besteht im Onlineshop die Möglichkeit der Registrierung, um ein Kundenkonto anzulegen. Über dieses Kundenkonto können Sie künftige Bestellungen vornehmen, ohne die für eine Bestellung erforderlichen Pflichtangaben (s.o.) und ggf. zusätzliche freiwillige Angaben erneut vornehmen zu müssen. Wenn Sie sich registrieren und ein Kundenkonto anlegen, werden Ihre Daten widerruflich gespeichert. Nach einem Login im Onlineshop können Sie jederzeit auf Ihr Kundenkonto zugreifen und dort die gespeicherten Daten einsehen sowie ändern oder berichtigen. Sie können jederzeit eine Löschung Ihres Kundenkontos beantragen; in diesem Fall werden sämtliche gespeicherten Daten gelöscht, sobald wir zur Speicherung nicht mehr gesetzlich verpflichtet sind. Zum Zwecke einer solchen Löschung oder zum Zwecke der Änderung/Berichtigung der im Kundenkonto zu Ihrer Person gespeicherten Daten können Sie entweder die im Kundenkonto hierfür eingerichteten Funktionalitäten nutzen oder sich über die unter Ziffer 1. angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.

Die bei einer Bestellung bzw. im Rahmen einer Registrierung / im Kundenkonto angegebenen Daten verwenden wir, um die Bestellung abzuwickeln. Ihre Anrede, Ihren Namen und Ihre Anschrift benötigen wir dabei, um Kenntnis darüber zu erhalten, wer unser Vertragspartner ist, dem gegenüber wir unsere Leistungen erbringen und abrechnen müssen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen eine Bestellbestätigung und eine Auftragsbestätigung zusenden zu können und um bei erforderlichen Rückfragen, Änderungen oder Mitteilungen bezüglich einer Bestellung Kontakt mit Ihnen aufnehmen zu können.

Die Ausführung der Bestellung übernimmt bei einigen Produkten der externe Dienstleiter ChrisMedia GmbH (http://www.chrismedia24.de). 

Zur Abwicklung der Bestellung geben wir Ihre Namens- und Adressdaten an ein beauftragtes Versandunternehmen (in der Regel DHL) weiter.

Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, wird der Bestellvorgang per SSL-Technik verschlüsselt.

2.5 Spenden

Wenn Sie über unsere Internetseite eine Spende vornehmen möchten, müssen Sie bestimmte Daten angeben, die für die Durchführung bzw. Verwendung einer Spende und die Ausstellung einer Spendenbestätigung notwendig sind. Diese werden im Spendenformular gesondert als Pflichtangaben markiert, alle weiteren Angaben sind freiwillig. Pflichtangaben sind:

  • Anrede sowie Vor- und Nachname
  • Anschrift für Spendenbescheinigung (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land)
  • E-Mail-Adresse

Die angegebenen Daten verwenden wir, um die Spende durchzuführen. Ihre Anrede, Ihren Namen und Ihre Anschrift benötigen wir dabei, um Ihnen eine entsprechende Spendenbescheinigung ausstellen zu können. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen eine Bestätigung über den Erhalt der Spende zusenden zu können und um bei erforderlichen Rückfragen, Änderungen oder Mitteilungen bezüglich einer Spende Kontakt mit Ihnen aufnehmen zu können.

Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, wird der Spendenvorgang per SSL-Technik verschlüsselt.

Die vorgenannten im Rahmen des Spendenvorgangs durch uns erhobenen Daten sowie das Spendenziel und der Spendenbetrag werden an den von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister PayPal weitergeleitet. Sie können im Spendenformular auswählen zwischen einer Zahlung mittels eines bestehenden Kundenkontos bei PayPal und einer Abwicklung ohne PayPal-Kundenkonto, wobei die Zahlung dann entweder per Kreditkarte oder per Lastschrift über PayPal erfolgt, ohne dass Sie sich dort zuvor anmelden bzw. registrieren müssen. Nach Abschluss des Spendenvorgangs auf unserer Seite werden Sie automatisch zu einem Zahlungsformular von PayPal weitergeleitet, wo Sie sich entweder mit den Zugangsdaten Ihres bestehenden PayPal-Kundenkontos einloggen oder Ihre Kreditkarten- bzw. Bankverbindungsdaten angeben müssen. Bitte beachten Sie, dass vom Zahlungsdienstleister erhobene Daten ggf. an den Zahlungsempfänger weitergeleitet werden können. Insoweit gelten die Datenschutzrichtlinien des Zahlungsdienstleisters. Wir erhalten vom Zahlungsdienstleister eine Zahlungsbestätigung, die zu Dokumentations- und Nachweiszwecken gespeichert wird.

2.6 Datenweitergabe

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, Sie haben eingewilligt oder dies ist aufgrund gesetzlicher Regelungen, beispielsweise des Bundesdatenschutzgesetzes, erlaubt und auch erforderlich. Dies kann z. B. bei der Weitergabe für die Begründung, Durchführung und Abwicklung eines Vertragsverhältnisses der Fall sein, welches Sie über unseren Onlineshop eingehen (s. Ziffer 2.4), oder bei der Weitergabe für die Durchführung einer Spende (s. Ziffer 2.5).

2.7 Newsletter

Um Sie über besondere Projekte oder Veranstaltungen (z.B. unser Jubiläum 2017) zu informieren, bieten wir temporär Newsletter an, welche per E-Mail verschickt werden. Ein Versand des jeweiligen Newsletters erfolgt nur dann, wenn Sie sich hierfür über unsere Internetseite oder einen Link in einer E-Mail-Nachricht anmelden. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse zunächst eine Bestätigungs-E-Mail senden, die einen Link enthält. Wenn Sie diesen Link anklicken, bestätigen Sie damit, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen und erteilen eine Einwilligung in den Erhalt unseres Newsletters an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nur im Falle einer solchen Bestätigung durch Sie erfolgt ein Versand des Newsletters an Ihre E-Mail-Adresse. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Des Weiteren speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern.Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein die E-Mail-Adresse.

Widerrufsmöglichkeit:

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter damit abbestellen. Jede Newsletter-E-Mail enthält hierzu einen Link zum Abbestellen. Sie können den Widerruf erklären, indem Sie diesen Link anklicken oder indem Sie uns eine entsprechende Nachricht an die Kontaktdaten unter Ziffer 1. dieser Datenschutzerklärung senden.

3. EINSATZ VON WEBANALYSEDIENSTEN, PLUGINS SOZIALER NETZWERKE UND DIENSTEN VON DRITTANBIETERN

Webanalysedienst Google Analytics

Unsere Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet Cookies, d.h. Informationsdateien, die auf Ihrem Computer bzw. Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Internetseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.

Die Nutzung von Google Analytics erfolgt in Übereinstimmung mit den Voraussetzungen, auf die sich die deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden mit Google verständigt haben.

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite die Erweiterung "_anonymizeIp()" von Google Analytics aktiviert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden (dazu: https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de).

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Widerspruchsmöglichkeiten:

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem nachfolgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

Link für Browser-Plugin

Alternativ zum Browser-Plugin oder sofern Sie unsere Internetseite über ein mobiles Endgerät aufrufen, können Sie die zuvor beschriebene Erfassung und Verarbeitung von Daten durch Google Analytics auf unserer Internetseite zukünftig verhindern, indem Sie auf den nachfolgenden Link klicken. Dadurch wird ein Opt-out-Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, müssen Sie den Link erneut anklicken:

Google Analytics deaktivieren 

Informationen des Drittanbieters Google:

Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
E-Mail: support-de@google.com


Nutzungsbedingungen:       http://www.google.com/analytics/terms/de.html
Datenschutzinformationen: https://www.google.de/intl/de/policies/
                                        http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

 

Einbindung von YouTube-Videos

Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.youtube.com gespeichert und von unserer Internetseite aus direkt abspielbar sind. Die Videoplattform wird betrieben von der YouTube, LLC, einem Unternehmen der Google Inc. (s.o. unter "Google Analytics").

Diese sind alle im sogenannten erweiterten Datenschutz-Modus eingebunden, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die nachfolgend genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Wenn Sie die Videos abspielen, erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unseres Internetauftrittes aufgerufen haben. Zudem werden die unter Ziffer 2.1 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie über ein Nutzerkonto bei YouTube eingeloggt sind oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei YouTube eingeloggt sind, werden diese Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Wenn Sie eine solche Zuordnung zu Ihrem Nutzerkonto bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Abspielen des Videos ausloggen.

Der Drittanbieter speichert diese Daten ggf. als Nutzungsprofil und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seines Internetangebotes. Eine solche Auswertung erfolgt ggf. (auch für nicht eingeloggte Nutzer) auch zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer der Plattform über Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung derartiger Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dieses Widerspruchsrechtes an den Drittanbieter wenden müssen.

Weitere Angaben zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Drittanbieter sowie zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre erhalten Sie über die nachfolgenden

Informationen zum Drittanbieter YouTube:

YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA

Tel.: +1 / 650 253 0000
Fax: +1 / 650 253 0001
E-Mail: support-de@google.com

Nutzungsbedingungen: https://www.youtube.com/t/terms
Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/policies
Technologien und Prinzipien inkl. Cookies: https://www.google.de/intl/de/policies/technologies/
Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy 

 

4. DATENSICHERHEIT

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik jeweils entsprechend angepasst.

 

5. WIDERSPRUCH, WIDERRUF EINER EINWILLIGUNG, RECHT AUF AUSKUNFT, BERICHTIGUNG, SPERRUNG BZW. LÖSCHUNG

Sie können der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzerklärung insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen.

Wenn Sie eine Einwilligung zur generellen oder zweckspezifischen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen.

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.

Weiterhin haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und/oder Löschung unrichtiger Daten.

Zur Ausübung der vorgenannten Rechte sowie für alle übrigen Fragen zu Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte über die unter Ziffer 1. angegebenen Kontaktdaten an uns.

Datenschutz-Leitlinie

Einleitung

Ziel und Zweck dieser Datenschutz-Leitlinie

Der Datenschutz regelt die Sicherheit von Personendaten. Darunter versteht man alle Angaben (Daten), welche sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche oder juristische Person beziehen bzw. dieser zugeordnet werden können. Es genügt, dass Personendaten, ohne einen Namen zu nennen, einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Campus für Christus e.V. betrachtet den gesetzeskonformen und verantwortungsvollen Umgang mit Personendaten seiner Kunden, Interessenten, Partner, Spender, Mitglieder sowie ehrenamtlichen und festen Mitarbeitenden als Kernkompetenz. Der Vorstand von Campus für Christus e.V. schafft mit dieser Leitlinie die Basis für den sorgsamen Umgang mit anvertrauten Kunden-, Personal- und administrativen Personendaten. Diese Leitlinie definiert insbesondere neun Grundsätze für die Bearbeitung personenbezogener Daten.

Geltungsbereich

Diese Leitlinie gilt für alle Vereinstätigkeiten und wird allen Mitarbeitenden bekannt gemacht. Sie bildet die Grundlage für die Umsetzung des Datenschutzes. Das Bearbeiten von Personendaten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, wie deren Beschaffung, Aufbewahrung, Veränderung, Verknüpfung, Bekanntgabe oder Vernichtung. Besonders strengen Vorschriften unterliegt die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten. Darunter versteht man Angaben wie z.B. die Gewerkschaftszugehörigkeit, politische oder religiöse Überzeugungen, sexuelle Orientierung oder Gesundheitsdaten. Auch so genannte Persönlichkeitsprofile sind besonders zu schützen. Sie ergeben sich aus einer Vielzahl von personenbezogenen Angaben, die sich zu einem Gesamtbild verdichten lassen, welches Rückschlüsse auf wesentliche Aspekte einer Persönlichkeit zulässt.

Adressaten

Diese Leitlinie wird allen interessierten internen und externen Ansprechpartnern in der vorliegenden Form zugänglich gemacht.

 

Datenschutz-Leitlinie

Achtung der Rechtsansprüche

Campus für Christus e.V. bearbeitet Kunden-, Spender-, Personal- und administrative Daten. Diese personenbezogenen Datenbearbeitungen bilden einen wesentlichen Aspekt unserer Vereinstätigkeit. Da Personendaten naturgemäß sensibel sind, stehen sie unter besonderem gesetzlichen Schutz. Diesen Schutz gewährleistet Campus für Christus e.V.

Sicherstellung der Persönlichkeitsrechte

Datenschutz bedeutet die Achtung der Privatsphäre und der Persönlichkeitsrechte aller Personen, von denen wir personenbezogene Daten erhalten, bearbeiten, weitergeben und aufbewahren. Die vorliegende Leitlinie bildet die Basis für alle Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich des Datenschutzes unter Achtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Vertrauen verpflichtet

Kunden, Partner, Spender, ehrenamtliche und feste Mitarbeitende schenken Campus für Christus e.V. ihr Vertrauen. Diesem Vertrauen fühlen wir uns verpflichtet und sorgen darum für Transparenz bei der Beschaffung und Bearbeitung personenbezogener Daten.Die Daten unserer Kunden, Partner, Spender und Mitarbeitenden umfassen neben administrativen Daten insbesondere kaufmännische Daten, Auftragsdaten und Personaldaten. Diese Daten bearbeiten wir nur insoweit und zu dem Zweck, als dass der Kunde, Partner, Spender oder Mitarbeiter dazu sein Einverständnis gegeben hat oder das Gesetz dies vorschreibt oder erlaubt.

Datenschutzorganisation

Wir alle sind für den Datenschutz zuständig und unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter (bDSB) unterstützt uns hierbei. Er erarbeitet Datenschutzvorschriften und kontrolliert deren Einhaltung. Er übt von Gesetzes wegen seine Funktion fachlich unabhängig aus, hat Zugang zu allen Datensammlungen und Datenbearbeitungen. Er führt ein Verfahrensverzeichnis. Der bDSB überprüft die Bearbeitung der personenbezogenen Daten und empfiehlt nötigenfalls Verbesserungsmaßnahmen.

In gleicher Weise gewährleistet der betriebsärztliche Dienst den sorgfältigen, datenschutzkonformen Umgang mit den für unseren Betriebsarzt bestimmten Daten.

Interne Prozesse

Personendaten dürfen nur im Rahmen definierter Prozesse bearbeitet und weitergegeben werden. Zusätzlich bestehen Prozesse, die den Datenschutz gewährleisten und fördern. Alle von Campus für Christus e.V. bearbeiteten Kategorien von Personendaten werden dem bDSB von Seiten der verantwortlichen Mitarbeiter gemeldet. Dieser untersucht die Daten und die zu ihrem Schutz ergriffenen Maßnahmen darauf, ob sie den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz entsprechen.

Unsere Mitarbeitenden erhalten hinsichtlich ihrer Tätigkeit und der damit verbunden Verantwortung für den Datenschutz die entsprechende Sensibilisierung und Ausbildung.

Überwachung des Datenschutzes

Campus für Christus e.V. ermutigt alle Mitarbeitenden, Verbesserungsvorschläge für den Datenschutz einzubringen. Der bDSB führt regelmäßig Prüfungen (sog. Audits) durch. Damit stellen wir sicher, dass wir die Vorschriften und Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit einhalten und laufend verbessern.

Rechte der Betroffenen

Unsere Kunden und Mitarbeiter haben ein umfassendes Recht darauf, dass ihre personenbezogenen Daten korrekt, zweckmäßig, verhältnismäßig, transparent, sicher und auf Basis einer rechtlichen Grundlage bearbeitet werden. Zudem müssen personenbezogene Daten jederzeit aktuell und richtig sein.

Campus für Christus e.V. stellt durch entsprechende Betriebsabläufe sicher, dass die gesetzlichen Rechte der Betroffenen auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit gewahrt werden.

Unsere Verantwortung

Wir unternehmen alles, um personenbezogene Daten zu schützen und den datenschutzrechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Campus für Christus-Mitarbeitenden können auf diejenigen personenbezogenen Daten zugreifen, welche sie für ihre Arbeit unbedingt benötigen. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nur an Personen und Stellen, die einen Auftrag zur Bearbeitung dieser Daten zu erfüllen haben. Alle Mitarbeitenden sind zu Stillschweigen und zur Geheimhaltung verpflichtet. Missbräuche und rechtswidriges Verhalten werden geahndet.

Datensicherheit

Campus für Christus e.V. trifft gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen alle Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten. Wir schützen diese Daten während des gesamten Bearbeitungs- und Aufbewahrungsprozesses durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen.

Die Datensicherheit gewährleistet die Vertraulichkeit, die Verfügbarkeit und die Integrität der Daten sowohl bei der manuellen wie auch bei der elektronischen Bearbeitung.

Der Vorstand 

Stand Mai 2017